Wasserschaden in Mönchengladbach

Vorstellbare Ursachen für einen Wasserschaden

Ein Wasserschaden kann unter anderem durch eine mangelhafte Pumpe einer Spül- oder Waschmaschine hervorgerufen werden. Darüber hinaus können auch ältere Kupferrohre im Gebäude für große Wasserschäden in den Wänden ausschlaggebend sein. In erster Linie bei älteren Unterkünften in Mönchengladbach ist ein Wasserschaden oftmals nicht vorhersehbar, da man meist keinen Einfluss auf die Konstitution der bereits verlegten Kupferrohre hat. Eine weitere Ursache für Wasserschäden stellen oft auch Heizkörper dar. Durch das vorhandene Wasser in den Leitungen kann es passieren, dass unwissentlich Flüssigkeit ausläuft.
 
wasserschaden in Mönchengladbach

  1. Hinweise auf einen Wasserschaden

    Hinweise auf einen Wasserschaden

    Erste Anzeichen eines Wasserschadens in der Wohnung oder im Haus, sind zumeist Stockflecken an den Wänden. Diese Flecken sind oftmals erste Anhaltspunkte für einen Schimmelpilz. Er entsteht durch eine relativ große Feuchtigkeit in den Wänden. Fast immer sind die Ecken oberhalb der Wände betroffen, da sich dort die meiste Feuchtigkeit ansammelt.

  2. Verhaltensweise bei einem Wasserschaden in Mönchengladbach

    Vorgehensweise bei einem Wasserschaden in Mönchengladbach

    Im ersten Schritt sollte die existente Zerstörung genau dokumentiert werden und mit reichlich Bildmaterial der schadhaften Gegenstände belegt werden. Die Erfassung des Schadens muss sorgfältig durchgeführt werden, da nur so der Wasserschaden auch später noch begutachtet werden kann. Trotz der Schadenserfassung sollten die schadhaften Dinge bis zur Schadensregulierung aufbewahrt werden. Der entstandene Schaden sollte zeitnah der verantwortlichen Versicherung gemeldet werden. Um den Wasserschaden kleinstmöglich zu halten ist es zweckmäßig, die unbeschädigte Einrichtung aus den betroffenen Zimmern in trockene Bereiche zu bringen. Nun sollte das ausgetretene Wasser aufgewischt oder abgesaugt werden. Ein Kondenstrockner nimmt der Raumluft Feuchtigkeit. Diese Maßnahme ist entscheidend, damit das Klima für Schimmelpilze ungünstig ist. Die folgende Aktion, das Entfernen der Feuchtigkeit aus den Hohlräumen der Wände, übernimmt Malermeister Drews bei einem Wasserschaden in Mönchengladbach für Sie. Für die Trocknung sind spezielle Geräte vonnöten, um die gesamten Wände und Böden wieder in ihre anfängliche Kondition zu bringen.

  3. Anfälligste Räume für Wasserschäden

    Anfälligste Bereiche für Wasserschäden

    Generell können Wasserschäden in jedem Raum vorkommen. Vermehrt treten Wasserschäden in Badezimmer oder Küchenräumen auf, da dort in der Regel die Waschmaschine beziehungsweise die Spülmaschine stehen. Weil jedoch in nahezu allen Zimmern einer Wohnung Heizgeräte eingebaut sind, kann es grundsätzlich überall zu einem Wasserschaden kommen. Nicht nur von der eigenen Wohnung in Mönchengladbach, sondern auch von der Wohnung eine Etage über der eigenen, kann ein Wasserschaden ausgehen. Es ist aufgrund unterschiedlichester Faktoren nicht möglich, sich mit einer 100 prozentigen Sicherheit vor Wasserschäden in Mönchengladbach schützen, da ein Rohrbruch nicht vorhersehbar ist.

  4. Folgeschäden

    Zukünftige Folgeschäden

    Eine der häufigsten Folgen eines Wasserschadens ist ein Schimmelpilzbefall der Wohnräume. Dieser Effekt kann eintreten, wenn die Feuchtigkeit nicht komplett aus dem Mauerwerk entflohen ist. Außerdem sind oftmals nicht nur Wände, sondern auch Böden von der Feuchtigkeit betroffen. Parkett- und Holzfußböden können aufquellen und bei Teppichböden kann es passieren, dass sich der Kleister von unten versteift. Eine weitere Folge des Wasserschadens in Mönchengladbach kann der Verlust der Dämmfunktion sein.

  5. Maler Drews bei Mönchengladbach als Kontaktperson bei einem Wasserschaden

    Maler Drews bei Mönchengladbach ist ihr Ansprechpartner bei einem Wasserschaden

    Malermeister Drews hilft Ihnen bei einem Wasserschaden in Mönchengladbach dabei, Ihr Zuhause wieder zu erneuern. Vertrauen Sie auf höchste Fachkompetenz und lassen Sie sich von einem qualifizierten Fachmann beraten. Damit der Malermeister die nachfolgenden Arbeiten tätigen kann ist es wichtig, bei einem Wasserschaden die gesamte Feuchtigkeit aus den Wänden zu entfernen. Neben Wasserschäden informieren wir Sie auch über:

    Treppenhausrenovierung

    Bodenbelag

    Fassade

    Lackieren, Lasieren

    Kontakt:
    Malermeister Belzer e.K.
    Kaiserswerther Str. 49-51, 40878 Ratingen
    Auf’m Rott 23, 40591 Düsseldorf
    Ratingen: 02102 – 31326
    Duisburg: 0211 – 913 445 50
    Mobil: 0177 634 50 60
    Mail: info@malerdrews.de

  6. Informationen über Mönchengladbach

    Zusätzliche Informationen über Mönchengladbach

    Nachfolgend haben wir für Sie die wissenswertesten Informationen über Mönchengladbach zusammengefasst:
    Mönchengladbach gehört zu den kreisfreien Städten des Landes Nordrhein-Westfalen, ist Teil des Regierungsbezirkes Düsseldorf und Oberzentrum für die umliegenden Regionen. Es ist die größte Stadt des IHK-Bezirks am mittleren und am linken Niederrhein, daneben gehört Mönchengladbach zu der Rhein-Ruhr Metropolregion. Von Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist Mönchengladbach 25 km entfernt. Die Großstadtmarke von 100.000 wurde im Jahr 1921 überschritten, inzwischen hat sich die Einwohnerzahl mit 255.000 Einwohnern mehr als verdoppelt. Die Form der Stadt bestand bereits 1775, da Mönchengladbach mit der Stadt Rheydt und der Gemeinde Wickrath im Zuge einer Gebietsreform neugegliedert wurde. Insgesamt bestehen heute über 40 Stadtbezirke, der Name Mönchengladbach stammt von dem Fluss Gladbach, welcher im Ortsteil Waldhausen, wo man auch noch die ehemalige Brauerei Hensen findet, seine Quelle hat. Mittlerweile verläuft der gespeiste Kanal des Gladbachs überwiegend unterirdisch am alten Bachbett entlang, danach mündet er in der Niers. Da der Fluss für Mönchengladbach eine große Bedeutung hat, wird seine Verlauf, weil er nur in Lürrip zu sehen ist, durch zahlreiche Schilder gekennzeichnet. Neben dem Fluss Gladbach durchfließt auch die Schwalm Mönchengladbach im Osten und Süden. Internationale Bekanntheit erreichte der Ort unter anderen durch das Museum Abteiberg, welches die zeitgenössische Architektur in dem Stadtkern widerspiegelt und Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut wurde. Daneben gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, die jedoch nicht im alten Stadtzentrum liegen. Besucher von Mönchengladbach können hier urige Dörfer, Herrensitze und Schlösser bewundern. Darüber hinaus ist die Stadt wie die gesamte niederrheinische Region für das gute Essen und das Altbier nicht nur in Deutschland bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Touristen.
    Zahlreiche unserer Kunden kommen inzwischen nicht nur aus Mönchengladbach, sondern immer mehr auch aus Bochum.