19 Jul 2015
Juli 19, 2015

Es war nicht so geplant…

0 Kommentare
Schimmelsanierung

Es war nicht so geplant, aber das Ergebnis hat alle gefreut !!

Der Alltag eines Malermeisters ist manchmal auch mit schönen Geschichten verbunden…

Das Pärchen, das uns rief – es waren Neukunden – sie  wollten das Wohnzimmer selbst renovieren. Lediglich ein alter schwerer Wohnzimmerschrank sollte abgeschafft werden, eine alte Holzvertäfelung entfernt und nach erneutem Tapezieren sollte etwas schlankes modernes her…..

Bis hierhin wurde noch kein Fachmann gerufen

Und als die Kunden den alten Schrank entfernt und mit dem Abriss der Holzvertäfelung begonnen hatten, mussten sie feststellen, dass sich dahinter Schimmel gebildet hatte. Die unerfreuliche Überraschung führte dazu, dass das Pärchen beschloss, doch einen Malermeister zu rufen. Bei der Besichtigung und Beratung vor Ort schlug unser Malermeister vor, am besten auch die abgehängte Holzdecke zu entfernen ( auch das mit den abgehängten Holzdecken ist nicht mehr so en vogue heutzutage ! )

Die Idee fand die Zustimmung der Kundin, aber dann bei Beginn mit den Malerarbeiten stellte man fest: die komplizierte Lampe an der Decke musste auch entfernt werden. Woher jetzt einen Elektriker finden, der das schnell erledigt, schließlich wollen die Maler ja auch loslegen. Unser Chef rief kurzerhand einen befreundeten Elektrikermeister an, bat ihn, sogleich zu kommen und die Kunden in Sachen Elektrik zu beraten. Das Malerteam verließ die Baustelle , um die Beratung durch den Elektrikermeister nicht zu stören. Man versucht da flexibel genug zu sein und während dieser Unterbrechung in einer anderen Baustelle mit den Kollegen mit zu arbeiten. Bei unserem Kunden war der Elektrikermeister am gleichen Tag vor Ort. Nach Beratung beschloss man, jetzt, wo doch sowieso größere Maßnahmen stattfinden, direkt die gesamte Elektrik zu sanieren. Nachdem der Elektriker seine Arbeit erledigt hatte, rückte unser Malerteam wieder an und begann mit den Spachtelarbeiten an den Wänden – der Elektriker hatte nämlich  für die neu verlegten Kabel lange Schlitze in die Wand geschlagen.

Nach der gründlichen Schimmelsanierung schlug der Malermeister vor, die Wand nicht mit einer herkömmlichen Tapete zu kleben, sondern die Wandfläche ordentlich zu spachteln und mit einer Wischtechnik im Kreuzschlag zu beschichten. Nachdem die Kundin ihren gewünschten Farbton ausgewählt hatte, wurde ein kleines Probestück aufgetragen. Leider stellte die Kundin dann doch fest, dass die gewählte Wischtechnik nicht so gut gefiel. Der Mitarbeiter rief den Chef, der kam und brachte neue Vorschläge mit. Da das Erscheinungsbild für die Kundin zu „wolkig“ war, wurde die Wandfläche mit einer Lasur überstrichen, so dass ein eher einheitliches Bild entstanden ist. Mit dem neuen Ergebnis war die Kundin sehr zufrieden,

Dann wurde der Boden auch erneuert. Sehr beliebt ist zur Zeit ist ein sogenanntes „Kork- Laminat“ , das man in verschiedenen Optiken bekommen kann.

Das gesamte Wohnzimmer war somit komplett neu gestaltet worden und erstrahlte in einem ganz neuen und modernen Licht. Jetzt konnten die schönen neuen Möbelstücke kommen !!

Unsere Kunden haben sich gefreut, dass die unvorhergesehenen Arbeiten so problemlos mit aufgenommen wurden, dass die Gestaltungs- und Farbauswahl , auch mehrmals durchgeführt wurden, bis der richtige Ton gefunden war, und nicht zuletzt über den freundlichen und kooperativen Umgang unserer Mitarbeiter.

Und wenn der Kunde sich freut, dann freuen wir uns auch !!

Aus einem kleinen Renovierungsvorhaben in Eigenleistung wurde eine fachmännische komplett neue Gestaltung.
Unsere Mitarbeiter bekamen ein großes Lob für Sauberkeit und ordentliches Arbeiten.